Das neue Jahresprogramm 2020
liegt im Rathaus Gundelfingen
für Sie aus

Hier an dieser Stelle dauert's noch ein wenig
    Wir bitten Sie um etwas Geduld

Unsere Webseite befindet sich in Umstellung
    und wird voraussichtlich
    zum 1. März
    in neuem Glanz erscheinen

Drücken Sie uns die Daumen!

O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O

----------------------------------------------------------------------

(dieses Jahr gibt's ab und zu Spaziergänge mit Gisela Gern)

----------------------------------------------------------------------

Unsere nächste
      Ordentliche
      Mitgliederversammlung 2020

findet statt am
      6. März 2020
      im KuV Gundelfingen

Anträge dazu können schon jetzt eingereicht werden
      E-Mail: info@schwarzwaldverein-gundelfingen

Allgemeine Hinweise

Bei allen vorgesehenen Wanderungen und Veranstaltungen behalten wir uns wetterbedingte, terminliche oder sonstige Änderungen vor.

• Allwetterkleidung und gutes Schuhwerk sind grundsätzlich erforderlich. Je nach Schwierigkeitsgrad werden Wanderstöcke empfohlen.
    • Sofern eine Einkehr vorgesehen ist, wird diese bei den einzelnen Wanderterminen aufgeführt.
    • Achtung! Für alle Bahn- und Busverbindungen gilt der Fahrplan für das entsprechende Wanderjahr.
    • Die Teilnahme an unseren Wanderungen und Veranstaltungen geschieht immer auf eigene Gefahr. Für Unfälle oder Schäden der Teilnehmer haftet weder der Verein noch der/die Wanderführer/in.
    • Gäste sind bei uns stets willkommen. Alle Teilnehmer/innen werden gebeten, sich am Treffpunkt bei dem/der Wanderführer/in zu melden. Wer unterwegs die Gruppe verlassen will, muss sich bei der/m Wanderführer/in abmelden.
    • Den Anordnungen des/r Wanderführerin ist Folge zu leisten und ihr/ihm die Führung der Wanderung durch Vorauseilen oder Zurückbleiben nicht zu erschweren.
    • Bei Wanderungen mit PKW werden Fahrgemeinschaften gebildet. Ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10 Cent je gefahrenen Kilometer ist an den/die Fahrer/in zu entrichten.

• Auszug aus der Badischen Bauern Zeitung vom 16. April 2016: "Wenn Wanderer die Weiden" queren mit freundlicher Genehmigung des Autors, Dr. Andreas Steinwidder, und des Badischer Landwirtschaftsverlags GmbH, Freiburg. Der Artikel weist auf die Gefahren hin, gibt Verhaltenstipps und informiert über die rechtlichen Vorgaben in Baden-Württemberg

Hinweise zu den Schwierigkeitsgraden (Hm = Höhenmeter):

• L = Leicht: Wanderungen bis zu einer Gehzeit von max. 3 Stunden mit leichten Steigungen bis ca. 250 Hm
    • M = Mittel: Wanderungen mit einer Gehzeit von 3 bis max. 5 Stunden, Höhenunterschieden bis 500 Hm,   stabiles Schuhwerk erforderlich
    • S = Schwer: Wanderungen mit einer Gehzeit von 5 bis maximal 7 Stunden, Höhenunterschieden von über 500 Hm, Trittsicherheit, Bergausrüstung erforderlich, Wanderstöcke werden empfohlen

Gutes Schuhwerk ist zwingend und Wanderstöcke werden zu allen Wanderungen empfohlen!

Hier können Sie unser Jahresprogramm 2019 herunterladen

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V hat ein Wanderhandbuch veröffentlicht.

Sonstige Termine vom Schwarzwaldverein, der Akademie, der Familie und der Jugend im Schwarzwaldverein:

Veranstaltungen der Heimat- und Wanderakademie des Schwarzwaldvereins sind in einerBroschüre zusammengefasst, die Sie bei der Hauptgeschäftstelle des Schwarzwaldvereins, Schloßbergring 15, Freiburg kostenlos erhalten oder im Internet unter www.wanderakademie.de einsehen können.

Termine des Schwarzwaldvereins (www.schwarzwaldverein.de)

Termine der "Familie" (www.schwarzwaldverein.de/familie)

Auskunft und Anmeldung bei Diana Jakobschy, Familienreferentin des Schwarzwaldvereins,
    Telefon: 0761/38053-18 / E-Mail: familie@schwarzwaldverein.de

Termine der „Jugend im Schwarzwaldverein“ (www.jugend-im-schwarzwaldverein.de);

Das Jahresprogramm 2018

Ansprechpartnerin: Ina Detzler (jugend@schwarzwaldverein.de;
    Telefon: 0761/38053-14)

Warum boomt das Wandern wieder?
    Im BZ-Interview erklären Georg Keller und Mirko Bastian vom Schwarzwaldverein, warum Wandern noch immer die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen ist.